Über uns

Den VSAO ZÜRICH gibt es schon seit den 1930-er Jahren. 1985 zählte er 450 Mitglieder. Heute ist die Zürcher Sektion mit seinen knapp 4800 Mitgliedern mit Abstand die grösste Sektion des Verbandes Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen VSAO mit insgesamt rund 21'000 Mitgliedern.
Als eigenständiger Berufsverband ist der VSAO die grösste Basisorganisation innerhalb der FMH. Wir vertreten die beruflichen, standespolitischen und wirtschaftlichen Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte, d.h. der Assistenz- und OberärztInnen, insbesondere im Kanton Zürich, aber auch via Dachverband auf nationaler Ebene.

icon_about
_218x255px_jana_siroka_neu

Jana Siroka

Assistenzärztin

Institut für Intensivmedizin USZ

Präsidentin VSAO ZÜRICH

team_

Reto Thomasin

Leitender Arzt

Institut für Anästhesiologie Kantonsspital Winterthur

Mitglied Geschäftsleitung VSAO Zürich

team_10

Angelo Barrile

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin

Sanacare Gruppenpraxis Zürich sowie Nationalrat

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

team_3

Adrian Schibli

Oberarzt m.e.V.

Infektiologie & Spitalhygiene Stadtspital Triemli

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

team_5

Helen Manser

Assistenzärztin

Praxisgemeinschaft Altstetten

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

team_6

Linda Kammer

Oberärztin

Gynäkologie Bülach

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

team_8

Selei Hamed

Oberärztin

Neonatologie Kantonsspital Aarau

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

218x255px_laura_muenst

Laura Münst

Assistenzärztin

Interdisziplinäres Notfallzentrum, Kantonsspital Baden

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

218x255px_rolf_erlebach

Rolf Erlebach

Assistenzarzt

Spital Uster

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

218x255px_fabian_kraxner2

Fabian Kraxner

Assistenzarzt

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Spitäler Schaffhausen

Kassier VSAO ZÜRICH

218x255px_anna_wang

Anna Wang

Assistenzärztin

Plastische Chirurgie, USZ

Mitglied Geschäftsleitung VSAO ZÜRICH

_218x255px_susanne_hasse_neu

Susanne Hasse

Rechtsanwältin

SHlegal Zürich

Geschäftsführerin VSAO ZÜRICH

team_4

Rudolf Reck

Dr. iur.

Rechtsberater VSAO ZÜRICH

Wer wir sind

Im VSAO ZÜRICH sind über 90 Prozent der im Kanton Zürich tätigen Assistenz- und OberärzteInnen organisiert.

1998 hatten die Mitglieder des VSAO ZÜRICH genug von mittelalterlichen Anstellungsverhältnissen und einer Politik, die nicht willens und unfähig war, die Arbeitsbedingungen für Ärzte im Kanton Zürich zu verbessern. Es kam zum unvergesslichen Zürcher Bleistiftstreik, der zum ersten Gesamtarbeitsvertrag im Kanton Zürich führte und in der ganzen Schweiz deutliche Verbesserungen bewirkte. In der Folge wurden schweizweit die Arbeits- und Ruhezeitbestimmungen des Arbeitsgesetzes auf alle Assistenz- und die meisten Oberärzte ausgedehnt.

Der VSAO ZÜRICH setzt sich auch für eine faire und transparente Besoldung seiner Mitglieder ein. Für die nötige Transparenz sorgte er mit Einführung des online Lohnrechners im November 2017.

Reduziert man die Arbeitsbedingungen auf die kombinierten Faktoren Lohn und Arbeitszeit, so haben die Assistenzärztinnen in den Jahren 1992 bis 2015 im Kanton Zürich immerhin 65.9% zugelegt, während die Verbesserungen für die Gesamtheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Schweiz im selben Zeitraum 28.6% ausgemacht haben.

 

VSAO-92-15

Über die Gremien und Vertretungen des Dachverbandes VSAO mit dem Geschäftsausschuss (Exekutive) und Zentralvorstand (Legislative) nehmen die Mitglieder ihre Interessen unter anderem in der Ärztekammer (FMH) und beim Schweizerischen Institut für Weiter- und Fortbildung (SIWF) wahr.

Die Geschäftsleitung des VSAO ZÜRICH ist das Exekutivorgan unseres Verbandes. Das Präsidium und die Mitglieder der Geschäftsleitung werden durch die Mitgliederversammlung jährlich gewählt respektive bestätigt. Die Geschäftsleitung wählt die Geschäftsführerin oder den Geschäftsführer. Sie bestimmt die Delegationen des VSAO ZÜRICH in andere Gremien, zum Beispiel in den Zentralvorstand des VSAO Dachverbandes, in die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich und in die Delegiertenversammlung der Zürcher Ärztegesellschaft.

Hier finden Sie uns