News | 06.07.2023

VSAO Zürich begrüsst Rückzug der geplanten Zulassungsbeschränkung im Kanton Zürich

Wir haben uns in den letzten Monaten stark dafür gemacht, gegen die nun vom Regierungsrat zurückgezogene Verordnung zur Zulassungsbeschränkung von vier medizinischen Fachgebieten. Im Vernehmlassungsverfahren hat der VSAO Zürich zum Verordnungsentwurf Stellung genommen, und bemängelte nebst der fehlenden rechtlichen Grundlage im Kanton Zürich, eine fehlende sorgfältige Bedarfsanalyse. Zudem ist das Berufsbild der Ärzt*in gerade stark im Wandel und ein bisheriges Vollzeitäquivalent ist nicht deckungsgleich mit dem zukünftigen VZÄ, entsprechend kann die Steuerung nicht einfach darauf abgestellt werden. Entsprechend erachten wir den Verordnungsentwurf derzeit als noch zu unausgereift.

Hier geht’s zur Medienmitteilung des Kantons Zürich zum Rückzug der geplanten Zulassungsbeschränkung.

Bild: Unspalsh

Kommunikation VSAO Zürich

Für Fragen, Anregungen oder sonstige Informationen steht die Kommunikationsstelle des VSAO Zürichs für euch bereit.

Kontakt