VSAO | 16.05.2023

Mitgliederbefragung des VSAO Schweiz: Erschöpfung bei den Assistenz- und Oberärzt*innen nimmt weiter zu

An der Umfrage, bei der nach der Situation im Jahr 2022 gefragt wurde, haben sich über 3’200 Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte beteiligt. Auch dieses Mal wurde diese mit DemoSCOPE durchgeführt – und auch dieses mussten viele der Missstände aus vergangenen Jahren bestätigt werden.

Bei 68 Prozent (2019: 62%) weichen die Arbeitszeiten vom Arbeitsgesetz ab. Immer noch arbeitet rund jede zweite Person im Durchschnitt mehr als 50 Stunden pro Woche. Aufgerechnet auf ein 100-Prozent-Pensum betrug die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit 56.3 Stunden und lag damit sogar leicht höher als 2019 (55.7 Stunden).

Trotzdem gibt es auch positive Entwicklungen: Die Zahl der kumulierten Überstunden ist von 137 auf rund 134 gesunken und die Vorschrift, nicht mehr als sieben Tage am Stück zu arbeiten, wird weniger oft missachtet. Beide positiven Entwicklungen sind vermutlich mindestens teilweise darauf zurückzuführen, dass der Anteil der teilzeitarbeitenden Ärztinnen und Ärzte auf 33% weiter gestiegen ist.

Erschreckend an den Umfrageresultaten ist vor allem die Entwicklung bei den Auswirkungen der zu hohen Arbeitszeiten. Die Arbeit wird als immer belastender empfunden. 2022 dachte jede zweite Person (52%) mindestens ab und zu «Ich kann nicht mehr» (2019: 39%). Mit 59% sind es mehr Ärztinnen und Ärzte, die von Situationen berichten, in denen Patientinnen und Patienten wegen der beruflich bedingten Übermüdung gefährdet waren.

Die Zusammenfassung der Resultate zur Umfrage findest Du hier.

Bild: Vladimir Fedotov, Unsplash

Kommunikation VSAO Zürich

Für Fragen, Anregungen oder sonstige Informationen steht die Kommunikationsstelle des VSAO Zürichs für euch bereit.

Kontakt