News | 23.02.2023

NZZ-Umfrage: Assistenzärzte arbeiten 11 Stunden pro Tag und verdienen weniger als im Studentenjob

Wir sind froh über die unabhängige NZZ Umfrage, die am 20. Februar 2023 publiziert wurde. Sie beschreibt die Missstände unbeschönigt und stützt unsere Forderungen. Leider zeigt sie auch auf, dass wir ohne übergeordnete Strategie zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und ohne einem gigantischen Digitalisierungsschritt, was zwangsläufig Geld kostet, im Gesundheitswesen auf eine Wand zusteuern.

Klar widersprechen möchten wir den gleichentags in der NZZ publizierten Aussagen des Zürcher Herzchirurgen Paul Vogt im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen von Assistenzärztinnen. Seine These, dass die Qualität der Arbeit gleich bleibt, egal wie lange und wie viel gearbeitet wird, widerspricht jeder Alltagserfahrung als auch diversen Studien.

Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass übermüdete Menschen fehleranfälliger sind als ausgeschlafene und dass irgendwann ein Punkt kommt, an dem es ohne Pause nicht mehr weitergeht. Deshalb ist das Arbeitsgesetz nicht nur einfach ein Schutz vor Ausbeutung, sondern auch eine Sicherheitsvorkehrung.

Abgesehen davon zeugen solche Aussagen auch von einer schädlichen Grundhaltung und Denkweise, in der nicht der Mensch, sondern die Leistung im Vordergrund steht.

Vogts Aussage, Assistenzärztinnen und -ärzte seien ineffizient, ist durch nichts belegt. Er vergisst dabei auch, dass Assistenzärztinnen und -ärzte eben Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sind. Sie haben das Recht und die Pflicht, vier Stunden strukturierte Weiterbildung pro Woche zu absolvieren. Auf Arbeitszeit – wie auch das SECO kürzlich in einem Brief an die Arbeitsinspektorate unmissverständlich festgehalten hat.

Dazu kommt, dass eine Wochenarbeitszeit von 60 oder gar 70 Stunden für Menschen, die auch ausserhalb ihrer beruflichen Tätigkeit Verantwortung in Form von Care-Arbeit übernehmen wollen, schlicht nicht möglich ist.

Unser Gesundheitssystem steht am Anschlag. Was es jetzt braucht, ist ein Miteinander. Solange Führungskräfte solche disqualifizierenden Aussagen machen, steht es um Reformen leider sehr schlecht.

Was denkst Du zu den Aussagen im NZZ-Interview? Diskutiere mit uns auf auf unserer Mitgliederplattform www.doc-doc.ch dazu! Dort findest Du auch die beiden Medienberichte zum Download.

 

Kommunikation VSAO Zürich

Für Fragen, Anregungen oder sonstige Informationen steht die Kommunikationsstelle des VSAO Zürichs für euch bereit.

Kontakt