Allgemein | 31.03.2022

Fachärzt*innen und ihre Erfahrung – Innere Medizin

In unserer Facharzt-Serie unterhalten wir uns mit verschiedenen Ärzt*innen über ihren Weg zum Facharzt.

Dr. Anna Georgi ist Oberärztin und Fachärztin für Allgemein Innere Medizin an der Universitären Klinik für Akutgeriatrie im Stadtspital Waid. In unserem Gespräch berichtet Anna Georgi über ihren Werdegang, ihre täglichen Herausforderungen und die Besonderheiten ihrer Fachdisziplin.

Was fasziniert Dich an Deinem Beruf?
Ich schätze die Begegnungen mit den Menschen in speziellen Lebenssituationen.

Wer oder was inspirierte Dich, Deiner Fachdisziplin nachzugehen?
Ich wollte eigentlich Psychiaterin werden und fing mit der Inneren an als Fremdjahr. Meine damalige Chefin fand mich als Internistin geeignet und hat mich davon überzeugt, dass die Innere auch ein spannendes Fach ist.

Der beste Moment in der Klinik ist …
Wenn alle am gleichen Strick ziehen.

Teambuilding in der Klinik ist …
Ganz schön herausfordernd.

Gutes Leadership bedeutet für mich …
Vertrauen in sein Team zu haben.

Zur Fachdisziplin Innere Medizin

Was ist für Dich besonders in Deiner Fachdisziplin?
Ich bin Internistin mit bald drei Schwerpunkten (psychosoziale und psychosomatische Medizin, Palliativmedizin und Geriatrie), ich schätze die Kombination aus Wissen und Fertigkeiten z.B. im Bereich Kommunikation.

Gibt es eine Fähigkeit oder Stärke, die eine Voraussetzung für Deine Fachdisziplin ist?
Man muss Menschen mögen.

Der Weg zur Oberärztin

Hast Du es als Frau schwerer gehabt? 
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich es als Frau schwerer hatte, ich habe allerdings keine akademische Karriere gemacht.

Was würdest Du einem jungen Assistenzarzt*Ärztin mit auf den Weg geben?
Die Arbeit macht mehr Spass, wenn man versucht, sein Gegenüber zu verstehen.

Was waren Deine persönlichen Herausforderungen auf Deinem Weg?
Ich mag Nachtdienste wirklich überhaupt nicht.

War die Weiterbildung schwer oder wurdest Du stets unterstützt?
Ich wurde in meinen Projekten unterstützt.

Ein*e gute*r Oberarzt*ärztin ist …
In der Lage einzuschätzen, wie lange die Leine sein darf.

Persönliches

Wie gehst Du mit Stress um?
Ich versuche, mich zu sortieren und Prioritäten zu setzen.

Was gehört zu Deiner Routine?
Kaffeetrinken im Team.

Was sind Deine grössten Erfolge?
Wenn ich Assistenzärzt*innen auf ihrem beruflichen Weg etwas mitgeben kann, was sie inspiriert und wenn sich Patient*innen gut aufgehoben fühlen.

Welche Fähigkeit besitzt Du, um Herausforderungen medizinisch und persönlich anzugehen?
Ich bin nicht sehr eitel, das hilft oft.

Was machst Du ausserhalb der Klinik am liebsten?
Zeit mit meiner Familie verbringen.

Wir bedanken uns für den spannenden Einblick und das Gespräch mit Anna Georgi!

Falls auch Du besondere Erfahrungen auf dem Weg zum FA/Oberarzt mit uns teilen möchtest, melde Dich gerne unter: kommunikation@vsao-zh.ch

Kommunikation VSAO Zürich

Für Fragen, Anregungen oder sonstige Informationen steht die Kommunikationsstelle des VSAO Zürichs für euch bereit.

Kontakt