Der VSAO Zürich hat eine Stellungnahme zum revidierten Personalreglement bei den vier kantonalen Kliniken USZ, KSW, PUK und ipw eingereicht.
Diese haben versucht, ein harmonisiertes Basis-Personalreglement zu entwerfen. Dabei wurde aus unserer Sicht leider die Chance vertan, sich inskünftig als attraktive Arbeitgeber positionieren zu können und ein umfassendes, Mitarbeitenden freundliches Werk zu schaffen, was beispielsweise ein Gesamtarbeitsvertrag für das gesamte Gesundheitspersonal geboten hätte.
Seitens VSAO Zürich bemängeln wir vor allem die befristeten Anstellungen, insbesondere auf OA-Stufe, welche keine sachliche Begründung haben, als auch der daraus resultierende verminderte Arbeitnehmerschutz. Es braucht definitiv mehr Mut und Flexibilität, um in Zukunft im kompetitiven, von Fachkräftemangel geprägten Gesundheitsmarkt zu bestehen. Insbesondere aber auch mehr Kreativität und alternative Entlöhnungssysteme, um den Anforderungen an Belastung, Transparenz und unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen in einem Spitalbetrieb gerecht zu werden.
Hast Du ein Anliegen im Kontext Deiner Anstellung als Assistenz- oder Oberärzt*in in einem Zürcher Spital? Dann melde Dich bei uns unter info@vsao-zh.ch, wir unterstützen Dich gerne!
Photo by Luis Melendez / Unsplash