Die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder vor Tabakwerbung» kommt am 13. Februar 2022 zur Abstimmung. Weshalb sich der VSAO Zürich für die Initiative einsetzt, erklärt Dr. Anna Wang, Präsidentin des VSAO Zürich.
Anna, der VSAO Zürich unterstützt die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder vor Tabakwerbung». Was liegt euch dabei besonders am Herzen?
Uns ist es als Ärzt*innen ein grosses Anliegen, uns aktiv für die öffentliche Gesundheit einzusetzen. Therapien sind wichtig, aber die Prävention von Krankheiten fast noch wichtiger. Wir unterstützen diese Initiative weil wir die Kinder vor Tabakwerbung schützen möchten. Die Mehrheit der Raucherinnen und Raucher beginnt bereits als Minderjährige damit. Das beweisen diverse Studien.
Was konntet ihr in der Ärztekammer genau erreichen?
Die FMH Ärztekammer und damit die gesamte Ärzteschaft hat sich entschieden, die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» offiziell zu unterstützen und setzt damit ein starkes Zeichen. Sie sieht es als wichtige Pflicht an, sich für eine adäquate gesetzliche Regelung der Tabakprodukte einzusetzen.